Stadt Esslingen am Neckar

Stadt Esslingen am Neckar

Haupt- und Personalamt                                                                                        12.03.2013

Sachbearbeiter/in:

Sandra Bayer

 

                                                                                                                   10/037/2013

 

V O R L A G E

 

 

 

 

 

 

Ausschuss für Bildung, Erziehung und Soziales

20.03.2013

 

 

Betreff: Medienentwicklungsplan Fortschreibung 2014-2018

 

 

I. Antrag

 

1.     Der Medienentwicklungsplan 2.0 für die weiterführenden Schulen der Stadt Esslingen für die Jahre 2014-2018 wird in der vorgelegten Fassung beschlossen.

Die notwendigen Mittel zur Umsetzung werden für den Haushalt ab 2014 angemeldet.

 

2.     Die Aufnahme der Esslinger Grundschulen in den  Medienentwicklungsplan 2.0 ab dem Jahr 2014 wird in der vorgelegten Fassung beschlossen.

Die notwendigen Mittel zur Umsetzung werden für den Haushalt ab 2014 angemeldet.

 

II. Haushaltsrechtliche Ermächtigung

 

Finanzielle Auswirkungen:

 

entfällt

 

  

 

Deckungsvorschlag:

 

Entfällt

 

  

 

 

 


III. Ressourcenverbrauch

 

Wird dem Antrag zugestimmt, entstehen in den Jahren 2014 -2018 für die Fortschreibung des MEP 2.0 folgende Investitionen für Ausstattung und Ausbau der IT-Infrastruktur an allen Esslinger Schulen:

 

2014 in Höhe von 547.933           (derzeit bereits in der MIP 360.000 €)

 

2015 in Höhe von 559.307 €          (derzeit bereits in der MIP 320.000 €)

 

2016  in Höhe von 172.410 €         (derzeit bereits in der MIP 290.000 €)

 

2017  in Höhe von 172.410 €         (derzeit nichts in der MIP eingestellt)

 

2018  in Höhe von 172.410 €         (derzeit nichts in der MIP eingestellt)

_____________________________________________________________

 

Gesamtaufwand für 2014-2018                                                    1.624.470 €

 

davon

-          Anteil weiterführende Schulen (bis 2018)                  1.444.673 €

-          Anteil Grundschulen (bis 2015)                                      179.797 €

 

 

 

Aufwendungen:

Laufende jährliche Kosten entstehen durch Lizenzgebühren, Wartung, Pflege und Support von spezieller Software in Höhe von insgesamt 4.767,00 für alle weiterführenden Schulen. Dieser Betrag kann sich im Laufe der Jahre verändern und kann daher nicht über das Jahr 2018 hinaus prognostiziert werden.

 

 

Abschreibung:

Die Investitionen verursachen in den folgenden Jahren Abschreibungen in Höhe von:

 

2014               75.000

2015               210.000

2016               300.000

2017               340.000

2018               320.000

 

 

Einsparungen:

ab dem Haushaltsjahr 2014 regelmäßig Stromeinsparungen (Green-IT) in Höhe von  voraussichtlich 45.000 € jährlich.

     

 


IV. Begründung

 

1. Ausgangssituation

 

Der Esslinger Medienentwicklungsplan (MEP) in der Version 1.0 wurde im Jahre 2008 von den politischen Gremien verabschiedet. Die rasante Entwicklung und Durchdringung des Alltags mit neuen Medien machte eine Fortschreibung des MEP 1.0 notwendig. Die Esslinger Schulen sollen mit dem Medienentwicklungsplan 2.0 ein Werkzeug bekommen, das den Einsatz moderner IT-gestützter Medien im Unterricht  zeitgemäß ermöglicht.


2. Planungsstand/bisherige Investitionen

 

-          Medienentwicklungsplan 1.0 (MEP 1.0)

 

Geplante Investitionen im MEP 1.0 für 2009 -2015              4.602.000 €

Tatsächlich investierter Gesamtaufwand MEP 1.0 bis 2013          1.426.513 €

 

-          Medienentwicklungsplan 2.0 (MEP 2.0)

Künftig geplante Investitionssumme MEP 2.0 für 2014-2018         1.624.470 €

 

-          MEP 1.0 + MEP 2.0 (2009-2018)

Ergibt einen Gesamtaufwand in der Medienentwicklungs-

planung an den Esslinger Schulen, inkl. dem Einstieg der

Grundschulen von                                                                                 3.050.983 €

 

Die 2009 verabschiedete und geplante Gesamtsumme von 4.602.000 € wird trotz vorzeitiger Fortschreibung und erweiterter Planung bis 2018 und der zusätzlichen Aufnahme der Grundschulen mit einer Basisausstattung in die Medienentwicklungsplanung wesentlich unterschritten.  

 

-          Investitionsstau führt zu erhöhtem Bedarf für die Jahre 2014 und 2015

 

Der erhöhte Bedarf in den Jahren 2014 und 2015 entsteht durch die Haushaltskonsolidierung in den Jahren 2009/2010. Die zuvor bewilligten Gelder im Rahmen des MEP 1.0 mussten stark gekürzt werden. Hieraus ergibt sich ein erhöhter Anschaffungsbedarf, z.B. für Lizenzen. Diese Investitionen konnten damals nicht durchgeführt werden, lassen sich jetzt aber nicht  mehr aufschieben. Um weiterhin eine zielführende und befriedigende Arbeit mit Neuen Medien im Unterricht zu erreichen, muss dieser Investitionsstau aufgearbeitet werden.

 

 


 

3. Fortschreibung MEP 2.0

 

Die sich verändernden Anforderungen durch Lehrpläne und technische Entwicklungen machen einen konsequenten Ausbau der Neuen Medien an Esslinger Schulen notwendig. Neben der Verkabelung der Gebäude und der Investition in einzelne Hardwarekomponenten bildet der Auf- und Ausbau der IT-Infrastruktur den Schwerpunkt. Dies stellt sehr hohe Anforderungen an die Planung, aber auch an die Abstimmung der einzelnen Akteure (Lehrer, pädagogisches Personal, städt. Mitarbeiter, SGE etc.).

 

Bei der Weiterentwicklung und Fortschreibung des MEP 1.0 wurde darauf geachtet, die verschiedenen beteiligten Personenkreise (Schulleitung, Netzwerkbetreuer/innen, Fachabteilungen der Stadt, externe Dienstleister) am Prozess der Aufstellung des neuen Plans zu beteiligen und so eine Transparenz für alle Beteiligten herzustellen.

Schwerpunkte bei der Weiterentwicklung waren: Innovation, Transparenz und Flexibilität.


Die wesentlichen Bestandteile des neuen Medienentwicklungsplans sind:

·        Einführung der Service Level Agreements für den Support

·        Warenkorbsystem für die Standardisierung und zentrale Beschaffung

·        Einheitliches Lizenzierungstool für eingesetzte Hard- und Software

·        Optimierung von Prozessen und Workflows

·        Definition von Zuständigkeiten und Verantwortlichkeiten

·        Grundlegende Aussagen zur möglichen Integration der Grundschulen in den MEP

·        Transparente Offenlegung der Ermittlung des Budgets aus dem MEP

·        Umsetzung des Klimaschutzkonzept  der Stadt Esslingen

 

Die Fortschreibung des MEP in der Version 2.0 gibt der Stadt Esslingen a.N. und den Schulen durch verlässliche und innovative Regelungen Sicherheit bzgl. der Weiterentwicklung und des Betriebs der IT-Infrastrukturen.

Das gemeinsame Projekt der Esslinger Schulen und des Schulträgers wird getragen von dem Wunsch, allen Esslinger Schülerinnen und Schülern auch zukünftig durch eine angemessene und funktionierende Medienausstattung eine sehr gute Ausbildung zu ermöglichen.

 

Der Medienentwicklungsplan soll auch weiterhin integraler Bestandteil der Schulentwicklungsplanung der Stadt Esslingen a.N. bleiben. Der Medienentwicklungsplan thematisiert die Rahmenbedingungen, die Ziele und die notwendigen Mittel zur Umsetzung der Forderung, die Neuen Medien in den Unterrichtsalltag zu integrieren und allen Schülerinnen und Schülern den Umgang mit den Neuen Medien zu ermöglichen, sowie alters- und zielgruppengerechte Stufen der Medienkompetenz zu erwerben.

 

 

 

Im Rahmen der Fortschreibung des Projektes MEP 1.0 wurden Mindeststandards für die Sachausstattung an den Esslinger Schulen festgelegt und ein Wartungs- und Servicekonzept erstellt, das es ermöglicht, eine wachsende Infrastruktur zu betreuen und weiterzuentwickeln.

 

 

4. Grundschulen

 

Auf Grund des Auftrages des ABES zur Prüfung, ob Grundschulen in den MEP 2.0 aufgenommen werden können, wurde ein Konzept zur Einbeziehung der Esslinger Grundschulen in den MEP 2.0 entwickelt und erstellt. Dieser Auftrag beinhaltete, den IT-Bedarf der Grundschulen zu ermitteln und die dafür notwendigen Kosten zu bestimmen.

 

Die Verwaltung befürwortet die Aufnahme der Grundschulen in die Medienentwicklungsplanung der Stadt Esslingen ab dem Jahr 2014 aus folgenden Gründen:

 

·        Bereits im aktuellen Bildungsplan für die Grundschulen werden bestimmte Medienkompetenzen beschrieben, die die Schülerinnen und Schüler erlernen sollen, obwohl sie noch nicht verbindlich vorgeschrieben sind.

·        Inzwischen erprobt das Landesmedienzentrum in verschiedenen Grundschulen den Einsatz von Neuen Medien.

·        Daraus und aus verschieden Ankündigungen des Landes lässt sich schließen, dass im neuen Bildungsplan, der 2015 in Kraft treten wird, die Grundschulen verpflichtet werden, Medienkompetenzen zu vermitteln.

·        Auf Grund der auslaufenden Leasingverträge in weiterführenden Schulen, könnten die Esslinger Grundschulen schon jetzt mit einer Grundausstattung an Neuen Medien versorgt und ihnen so ein Einstieg in die Vermittlung von Medienkompetenz ermöglicht werden.

·        Für die Stadt Esslingen wäre dies eine sowohl kostengünstige als auch zielführende Lösung. Zusätzlich hätte die Stadt Esslingen dadurch eine Vorreiterrolle in der Region.

 

5. Fazit

 

Die Verwaltung hat ein umfangreiches und zukunftsfähiges Konzept für die Grundschulen und die  weiterführenden Schulen für die nächsten Jahre erstellt. Der MEP 2.0 wurde allen Beteiligten vorgestellt und von ihnen positiv aufgenommen.

Die detaillierten Ausführungen können dem MEP 2.0 entnommen werden.

 


 

 

 

Amt 10                                    Amt 40

 

 

 

Dezernent                              Amt 20

 

 

 

Dezernent

 

 

 

Anlagen:     

§        Medienentwicklungsplan (2014 – 2018) der Esslinger Schulen und der Stadt Esslingen am Neckar  

§        Kostentabellen

 


Anlagen:

Nicht alle Anlagen sind öffentlich. (Internet)
Anlage1.doc - Anlage1.doc Entwurf MEP 2.0 inkl. Anhänge .pdf - Entwurf MEP 2.0 inkl. Anhänge .pdf