Stadt Esslingen am Neckar

Stadt Esslingen am Neckar

Tiefbauamt                                                                                                              28.06.2011

Sachbearbeiter/in:

Michaela Mayer

 

                                                                                                                   66/194/2011

 

V O R L A G E

 

 

 

 

 

 

Ausschuss für Technik und Umwelt

04.07.2011

 

 

Betreff: Neuer Zentraler Omnibusbahnhof (ZOB),
Vergabe von Projektmanagementleistungen

 

 

I. Antrag

 

Die Verwaltung wird beauftragt, einen Vertrag über Projektmanagementleistungen gemäß AHO §205 rund um den ZOB mit Drees & Sommer Infra Consult und Entwicklungsmanagement GmbH abzuschließen. Auf der Grundlage der Kosten-schätzung für die anrechenbaren Kosten beträgt das Honorar ca. 211.000 €.  

 

 

II. Haushaltsrechtliche Deckung

 

Finanzielle Auswirkungen:

 

Die für die Maßnahme erforderlichen Finanzmittel einschließlich Verpflichtungs-ermächtigungen stehen im städtischen Haushaltsplan 2011ff. zur Verfügung.

Bei der Produktgruppe PG 5410-166 Gemeindestraßen sind folgende Ausgaben geplant:

 

Projekt

Sachkonto

2011

2012

2013

7.5410.00062.01

Südtangente 4. BA,

ZOB, Bahnhofsvorplatz

Auszahlung für Tiefbaumaßnahmen

-100.000

-1.500.000

-3.000.000

 

 

III. Folgekosten

 

Entfällt

 

IV. Begründung

 

Am Bahnhof in Esslingen am Neckar sind umfassende verkehrliche Änderungen geplant. Der zentrale Omnibusbahnhof soll an den Bahnhof verlegt werden und in diesem Zuge die Südumfahrung des Bahnhofs an den Altstadtring/Berliner Straße angeschlossen werden. Die freiwerdende Verkehrsfläche wird zum neuen Bahnhofsvorplatz umgestaltet. Der neue Zentrale Omnibusbahnhof erhält eine Überdachung, so dass ein Umsteigen von Bahn auf Bus sowie Bus auf Bus trockenen Fusses möglich ist.

 

Aufgrund der Komplexität des Projektes und der zeitlich eng zu verzahnenden verschiedenen Teilprojekte sowie der vielen Beteiligten, wurde eine beschränkte Ausschreibung der Projektmanagementleistungen durchgeführt.

 

Der Leistungsumfang wurde folgendermaßen beschrieben und ist unter Einbindung zahlreicher Projektbeteiligter innerhalb der Stadt sowie externer bereits beauftragter Büros zu erbringen:

 

1. verkehrliche Abwicklung des Projektes unter laufendem Betrieb:

-         Straßenbauarbeiten unter Verkehr

-         Abwicklung des ÖPNV und IV innerhalb der Baustelle

-         Umbau der Busoberleitung "just in time"

-         Fußgängerführung und Fahrgastabwicklung in der Baustelle

-         Umverlegung der Bushaltestellen stufenweise von alt auf neu einschließlich Kommunikation und Logistik

-         Zwischenlösungen für Busse und Taxis

-         Gleichzeitig Bau des ZOB-Dachs

 

2. termingerechte Abstimmung der verschiedenen Belange:

-         Straßenbau

-         Lichtsignalanlagen

-         Busoberleitung

-         Gründung und Stahl-/Glasbau ZOB-Dach

-         Versorgungsleitungen

-         Ausstattung der Bushaltestellen

-         Integration einer dynamischen Fahrgastinformation

-         Gestaltung und Belagswahl

-         Behindertengerechte Einrichtungen

-         City-Informationen und Werbeeinrichtungen

-         Wegweisung

-         Taxistand/WC-Anlage

-         Berücksichtigung des Projektes Neue Weststadt hinsichtlich baulicher Behinderungen

 

Wichtig bei der Anfrage der verschiedenen Büros waren uns die Referenzen. Es sollte ein leistungsfähiger Projektsteuerer mit Erfahrungen bei Tiefbaumaßnahmen sein.

Die Leistung ist ab sofort bis ca. Mitte 2014 zu erbringen. Die anrechenbaren Netto-Baukosten wurden anhand der Kostenschätzung mit 6 Mio. € angesetzt.

 

Die Verwaltung ist der Auffassung, dass das gesamte Dach des ZOB in 2013/2014 mit den Tiefbaumaßnahmen und den funktionalen Einbauten (WC, Taxistand, Backshop, Wartebänke, Leit- und Infosysteme, usw.) parallel erstellt werden muss (Funktionalität, Wirtschaftlichkeit, Bedeutung des ÖPNV-Knotens). Sollte eine Mehrheit im Gemeinderat dies anders sehen, ist diese Projektsteuerung ebenso erforderlich, weil zwar die Baubegleitung der Hochbauten entfällt, aber zusätzliche Provisorien geplant/berücksichtigt werden müssen.

 

Am 15. April 2011 wurden folgende Büros aufgefordert, ein Angebot bis 06. Mai 2011 abzugeben:

 

  1. Dress & Sommer Infra Consult und Entwicklungsmanagement GmbH, Stuttgart
  2. Rauschmaier Ingenieure GmbH, Bietigheim-Bissingen
  3. wpm Projektmanagement GmbH, Stuttgart
  4. Gassmann+Grossmann Baumanagement GmbH, Stuttgart
  5. Nixdorf Consult, Gerlingen

 

 

Eingegangen sind zwei Angebote sowie eine Absage wegen Auslastung, von zwei Büros erhielten wir keine Rückmeldung:

 

Nr.:

Bieter

Betrag

(€, brutto)

%

1

Drees & Sommer

210.790,65

100,0

2

Bieter Nr. 2

427.395,88

202,8

 

 

Das Angebot von Drees & Sommer berücksichtigt bereits erbrachte Vorleistungen durch die Stadtverwaltung sowie durch die beauftragten Ingenieurbüros für den Straßenbau und die Lichtsignalanlagen in den Bereichen Projektvorbereitung und Planung. Außerdem sind dem Angebot zahlreiche Referenzen im Tiefbau beigelegt u.a. die Projektsteuerung bei der äußeren Erschließung der Neuen Messe Stuttgart. Ein Konzept zur Abwicklung der Maßnahme ist ebenfalls Inhalt des Angebotes sowie die Vorstellung des Projektteams.

 

Unter Berücksichtigung der inhaltlichen und wirtschaftlichen Gesichtspunkte, hat Drees & Sommer Infra Consult und Entwicklungsmanagement GmbH aus Stuttgart mit  210.790,65 € das annehmbarste Angebot abgegeben.    

 

 

 

 

 

 

Amtsleiter                                                 Dezernent


Anlagen:

Nicht alle Anlagen sind öffentlich. (Internet)